Datenschutzerklärung

Bei dem Eintritt eines Mitgliedes nimmt der Verein neben Anrede, Vornamen und Nachnamen auch die Kontaktdaten (Email-Adresse, Telefonnummer, Adresse) sowie das Geburtsdatum, das Eintrittsdatum und die Bankverbindung auf.

Diese Informationen werden in den vereinseigenen EDV-Systemen gespeichert.Jedem Mitglied wird dabei eine Mitgliedsnummer zugeordnet.

Von aktiven Helfern und Helferinnen im Netzwerk Asyl Mühltal (im Folgenden „Aktive“ genannt) sowie von Geflüchteten (im Folgenden „Klienten“ genannt) werden Anrede, Vornamen und Nachnamen sowie die Kontaktdaten gespeichert.

Alle personenbezogenen Daten stehen zunächst nur dem geschäftsführenden Vorstand zur Verfügung und werden durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme weiterer Personen geschützt.

Sonstige Informationen zu den Mitgliedern, Aktiven oder Klienten werden von dem Verein grundsätzlich nur gespeichert und genutzt, wenn Sie zur Förderung des Vereinszweckes nützlich sind und keine Anhaltspunkte bestehen, dass die betroffene Person ein schutzwürdiges Interesse hat, dass der Speicherung oder Nutzung entgegen steht. Sollten Anhaltspunkte bestehen, erfolgt die Speicherung oder Nutzung nur mit Zustimmung der Betroffenen.

Der Verein macht besondere Ereignisse des Vereinslebens, insbesondere die Vorbereitung und die Ergebnisse von Veranstaltungen auf Tafeln in den Gemeinschaftsunterkünften und/oder auf der Homepage des Vereins bekannt. Der Verein informiert die Tagespresse über Veranstaltungen und besondere Ereignisse. Solche Informationen werden überdies auf der Homepage des Vereins veröffentlicht. Dabei können personenbezogene Mitgliederdaten veröffentlicht werden.

Jeder/jede Betroffene kann jederzeit gegenüber dem Vorstand Einwände gegen eine solche Veröffentlichung seiner/ihrer personenbezogenen Daten erheben, bzw. seine/ihre erteilte Einwilligung zur Veröffentlichung widerrufen.

Im Falle eines Einwandes bzw. Widerruf unterbleibt eine weitere Veröffentlichung seiner/ihrer personenbezogenen Daten. Personenbezogene Daten des widerrufenden Mitgliedes, Aktiven oder Klienten werden von der Homepage des Vereins entfernt.

Nur Vorstandsmitglieder und sonstige Beauftragte, die im Verein eine besondere Funktion ausüben, welche die Kenntnis bestimmter persönlicher Daten erfordert, erhalten ein entsprechendes Verzeichnis dieser persönlichen Daten vom geschäftsführenden Vorstand.

Beim Austritt werden Namen und Kontaktdaten des/der Betroffenen im folgenden Kalenderjahraus den entsprechenden Verzeichnissen gelöscht, sofern dem nicht gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen.

Personenbezogene Daten, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuerlichen Bestimmung bis zu 10 Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austrittes durch den Vorstand aufbewahrt.